Über mich
Praxis Dr. Maria Fernbach-Flegler
Anbei ein kleiner Ausschnitt aus meinem Leben: Als Medizinstudentin habe ich das Glück gehabt, Grundkenntnisse in Akupunktur zu erlernen. Nach meinem Studium habe ich in Kliniken mit den Fachrichtungen Chirurgie, Innere Medizin, Gynäkologie und Neurologie gearbeitet; danach in allgemeinmedizinischen Hausarztpraxen. Nach erfolgreicher Weiterbildung und Facharztprüfung bin ich Fachärztin für Allgemeinmedizin geworden.  Meine Akupunktur-Kenntnisse habe ich durch Kurse bei der DAA erweitert und hier auch mein Diplom in Ohr- und Körperakupunktur erlangt.   Durch ein "Aha Erlebiss" war ich sehr überrascht von der Wirkung von “einigen Kügelchen”. So entschied ich mich, mehr über diese Heilmethode zu erlernen. Im September 2000 begann ich mit dem Studium der klassischen Homöopathie in Augsburg. Nach gelungener Prüfung begann ich, meine Kenntnisse in der Praxis umzusetzen und ließ mich 2003 in eigener Praxis in Radolfzell nieder. Seitdem bin ich mit Herz und Blut Homöopathin.
Praxis Dr. Maria Fernbach-Flegler * Hegaustr. 21 * 78315 Radolfzell *  Tel.: 07732-899554 * dr.fernbach-flegler@t-online.de                                                            Copyright: Dr. Maria Fernbach-Flegler, 2017  
PURE Botanical Gardens
© Lorem ipsum dolor sit Nulla in mollit pariatur in, est ut dolor eu eiusmod lorem

Homöopathie

"Ähnliches möge mit Ähnlichem geheilt werden" - das ist der Leitsatz der Homöopathie. Der Grundgedanke der homöopathischen Lehre ist der, dass die in der Homöopathie verwendeten Mittel in unverdünnter Form exakt die Symptome auslösen, die sie in verdünnter, also homöopathischer Form, heilen helfen. Ein Heilmittel, das Brennen auf der Haut verursacht, zum Beispiel die Brennnessel, kann also in homöopathischer Form dagegen helfen.Weshalb diese Mittel diese Wirkung haben, darüber streitet man auch in unserer Zeit noch, ebenso gibt es ein großes Lager von Skeptikern, die alles nur für Unsinn halten. Dass die Homöopathie jedoch funktioniert, können viele Menschen bestätigen, einschließlich der Autor dieser Seiten.                                 hier weitere Informationen zur Homöopathie  

Akupunktur

Die Akupunktur (lat: acus = Nadel,  punctio = das Stechen) ist ein ostasiatisches Heilverfahren, bei dem eine therapeutische Wirkung durch Nadelstiche an bestimmten Punkten des Körpers erzielt werden soll. Aus dem chinesischen Verständnis von Gesundheit erklärt sich die Wirkungsweise der Akupunktur folgendermaßen: Der gesamte Organismus ist von einem dichten Netzwerk von Kanälen (Meridianen) durchzogen, durch die die Lebensenergie (das Qi) mit ihren Anteilen YIN und YANG fließt. Diese beiden lebenserhaltenden Kräfte sind im Körper gleichzeitig, jedoch als Gegenpole wirksam.  Ihr völliges Gleichgewicht im Organismus stellt den idealen Gesundheitszustand dar. Ein Zuviel oder Zuwenig von YIN oder YANG führt zu körperlichen und seelischen Symptomen und auf Dauer zu Krankheit. Durch die Reizung von bestimmten Punkten auf den Meridianen, den sogenannten Akupunkturpunkten, kann der Energiefluss reguliert werden – dadurch werden Störungen im Körperinneren beseitigt oder gelindert und Yin und Yang kommen wieder ins Gleichgewicht.

Psychosomatik

Jeder Mensch ist eine Einheit aus Körper Geist und Seele.      So sollten also körperliche Beschwerden stets auch in Zusammenhang mit geistig-seelischen Aspekten und dem sozialen Umfeld des Betroffenen gesehen werden, da ihre Ursachen auch hier zugrunde liegen können. In der ganzheitlichen Betrachtung des Körper-Geist-Seele- Menschen werden der Körper, seine Organe und dessen Funktionsweisen also nicht separat betrachtet, sondern als komplexes, zusammenhängendes Gefüge, welches sich gegenseitig beeinflusst und bedingt. Wie in der Homöopathie auch wird also der Patient als Ganzes gesehen und behandelt und nicht ein Krankheitsbild.  

Cupidatat dolor enim labore

Pariatur aliqua aute ullamco irure pariatur in sint elit et. Adipisicing magna sunt duis irure ullamco do elit est enim deserunt aliqua in magna. Aute dolore ipsum fugiat eiusmod, minim esse dolore ad sit cillum eiusmod. Ut culpa magna ad Consequat dolore dolor Dolor in aute nostrud Cupidatat duis magna Enim aute adipisicing Nisi quis ipsum officia aute id cupidatat adipisicing laboris, dolore voluptate lorem sed reprehenderit elit. Cillum labore quis, deserunt sint cupidatat lorem ullamco, eu sunt fugiat adipisicing.  

Veniam deserunt consequat deserunt

sed aliqua exercitation esse voluptate

Ut nulla, aliquip fugiat excepteur laboris, velit officia ea, magna aliquip minim aliquip in nulla. Consectetur ut commodo in dolore esse eu excepteur incididunt irure exercitation culpa. Ut, laboris exercitation cupidatat magna, occaecat non occaecat deserunt do est sit reprehenderit consequat dolor, eiusmod, anim velit reprehenderit.